fire-extinguisher flame fire bell2 arrow-up arrow-down arrow-right arrow-left info bell

Rassek & Partner Brandschutzingenieure

Staatlich anerkannte Sachverständige für die Prüfung des Brandschutzes (NRW) Prüfsachverständige für Brandschutz (BY)
Zurück

Bernd-Dietrich Rassek †

Bernd-Dietrich Rassek arbeitete nach Abschluss des Architekturstudiums mehrere Jahre als Architekt und Bauleiter. Von 1975–1995 war er als Beamter im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz bei der Berufsfeuerwehr Wuppertal – zuletzt im Rang eines Brandamtmann – tätig.

Mit der Anerkennung als „staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes“ in Nordrhein-Westfalen Anfang 1996 verließ er die Berufsfeuerwehr und gründete eines der ersten Sachverständigenbüros für den vorbeugenden Brandschutz. Er entwickelte dieses innerhalb weniger Jahre zu einem namhaften Unternehmen mit einem treuen Kundenstamm in der gesamten Bundesrepublik.

1999 erhielt er in Bayern die Anerkennung als „verantwortlicher Sachverständiger für den vorbeugenden Brandschutz“ (seit 2008 „Prüfsachverständiger für Brandschutz“), im Jahr 2004 wurde er als „Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz“ von der Industrie- und Handelskammer vereidigt.

Auch nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus der Geschäftsführung fühlte sich Herr Bernd-Dietrich Rassek mit dem von ihm gegründeten Unternehmen in enger Freundschaft verbunden und brachte sich mit seiner großen Fachkompetenz und seiner umfangreichen Erfahrung weiter ein.

Herr Rassek galt deutschlandweit als geschätzter Experte für die historische Entwicklung des Brandschutzes und der öffentlichen Feuerwehren. Insbesondere zu diesem Thema verfasste er zahlreiche Veröffentlichungen.

Wir danken Herrn Bernd-Dietrich Rassek für dieses stolze Lebenswerk und werden seine herzliche Art in unserer Erinnerung bewahren!