fire-extinguisher flame fire bell2 arrow-up arrow-down arrow-right arrow-left info bell

Rassek & Partner Brandschutzingenieure

Staatlich anerkannte Sachverständige für die Prüfung des Brandschutzes (NRW) Prüfsachverständige für Brandschutz (BY)
Zurück

Stefan Rassek

Als „Junior“ war Stefan Rassek bereits während seines Studiums für unser Haus tätig. In dem Studium der Sicherheitstechnik mit dem Schwerpunkt „Brand- und Explosionsschutz“ an der Bergischen Universität Wuppertal untersuchte er unter anderem die Wirksamkeit von Gaslöschanlagen und das Auslöseverhalten von Wärmeabzügen.

Im Jahr 2011 erhielt er die Anerkennung als Prüfsachverständiger für Brandschutz in Bayern. Im selben Jahr folgte die Anerkennung für den Fachbereich baulicher Brandschutz in Nordrhein-Westfalen (hier „staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes“). Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt neben dem Brandschutz in Industrieobjekten insbesondere die Prüfung von Konzepten und Nachweisen für komplexe Sonderbauten.

Sofern er nicht gerade im Freistaat Bayern auf einer der vielen Baustellen bei einer stichprobenhaften Kontrolle unterwegs ist, engagiert er sich in der Freiwilligen Feuerwehr und wird als Zugführer bei realen Brandeinsätzen tätig.

In der knapp bemessenen Freizeit freut er sich auf einen entspannten Tag mit der Familie im Garten oder auf einen Kurztrip zum Baden an den Bodensee.