fire-extinguisher flame fire bell2 arrow-up arrow-down arrow-right arrow-left info bell

Rassek & Partner Brandschutzingenieure

Staatlich anerkannte Sachverständige für die Prüfung des Brandschutzes (NRW) Prüfsachverständige für Brandschutz (BY)
Zurück

Hotel Eisenhut Rothenburg ob der Tauber

Der Gebäudekomplex des Hotels Eisenhut befindet sich inmitten der historischen Altstadt von Rothenburg ob der Tauber. Der Komplex besteht aus zwei Gebäuden, die gegenüberliegend an der Herrngasse angeordnet sind. An dieser Stelle befand sich schon im Mittelalter das Zentrum der Freien Reichsstadt Rothenburg. Alle Häuser wurden von den Patriziern, den mächtigsten und reichsten Bürgern der Stadt, bewohnt.

Vier dieser ehemaligen Patrizierhäuser, von denen drei aus dem 16. Jahrhundert stammen, bilden heute das Hotel Eisenhut. Im ältesten Haus, in dem heute der Eingang und die Empfangshalle sind, findet sich eine gotische Eisentür, die vermutlich aus der St. Nicholas Kapelle stammt. Diese Kapelle befand sich vom 12. bis 16. Jahrhundert in der Nähe der Herrngasse. Im Jahre 1876 eröffnete Georg Andreas Eisenhut hier eine Weinstube, um seine Weine, die er im Taubertal anbaute, zu verkaufen. Im Jahre 1924 führten Georg Pirner und später seine Frau Paula Pirner mit überragendem Können das Hotel zu einem der besten in Deutschland und zu wahrem Weltruf. Bis Ende 2006 wurde die Tradition von ihrem Sohn Dr. Hans J. Pirner, Urenkel des Gründers Georg Andreas Eisenhut, in bewährter Weise fortgeführt. Im Dezember 2006 ging das Hotel Eisenhut in den Privatbesitz der Nürnberger Hotelier-Familie Schlag über und gehört seitdem zu den Arvena Hotels.

Die Erstellung ganzheitlicher Brandschutznachweise für historische, denkmalgeschützte Gebäude ist immer eine besondere Aufgabe. Daher war es für die Rassek & Partner Brandschutzingenieure eine Herausforderung, mit der Bearbeitung dieses Projektes betraut zu werden. Das Ergebnis dieser Bearbeitung war ein ganzheitlicher und objektbezogener Brandschutznachweis, welcher neben einem äußerst sensiblen Umgang mit der bestehenden und erhaltenswerten Bausubstanz gleichfalls den Personenschutz innerhalb des Gebäudes durch wirkungsvolle Maßnahmen gewährleistet.