fire-extinguisher flame fire bell2 arrow-up arrow-down arrow-right arrow-left info bell

Rassek & Partner Brandschutzingenieure

Staatlich anerkannte Sachverständige für die Prüfung des Brandschutzes (NRW) Prüfsachverständige für Brandschutz (BY)
Zurück

Grand Bateau Düsseldorf

Fachbauleitung im modernen Stil

Die Bilder schief stehender Gebäude im Düsseldorfer Hafen gingen um die Welt. Nun wurde im bunt-kreativen Ensemble ein Gebäude errichtet, das in jedem Hafen die Blicke auf sich zieht – großer, stolzer Oceanliner. Architektonisch nachempfunden als Grand Bateau, empfängt er die Besucher an der Hafeneinfahrt mit maritimen Flair.

Im Einfahrtsbereich der Medienmeile entstehen zwei unterschiedlich in den Materialien gestaltete Baukörper, die spannungsvoll zu einem gegliederten Gesamtbauwerk zusammengefügt werden. Im Rahmen der Standortverlagerung der Landesanstalt für Medien NRW wurde von ihr ein kombinierter Architekten- und Investorenwettbewerb ausgelobt. Den Wettbewerb gewann Claude Vasconi. Der daraufhin entwickelte 1. Bauabschnitt wurde 1999 fertiggestellt. Inzwischen sind der 2. und 3. Bauabschnitt fertiggestellt.

Die Rassek & Partner Brandschutzingenieure haben bei diesem anspruchsvollen Projekt im Rahmen der Fachbauleitung „Brandschutz“ die fachgerechte Umsetzung des genehmigten Brandschutzkonzeptes betreut. Vom ersten Spatenstich bis zur endgültigen Fertigstellung standen die Rassek & Partner Brandschutzingenieure dabei nicht nur den bauleitenden Architekten, sondern auch den anderen am Bau beteiligten Gewerken beratend zur Seite. So konnten potentielle Fehlerquellen durch eine enge Kooperation mit den betroffenden Instanzen bereits vor der Bauausführung erkannt und beseitigt werden. Während der gesamten Bauphase wurde die korrekte bauliche Umsetzung durch zahlreiche Objektbegehungen überprüft.